Hallo, ich bin Johanna und mache für zwei Wochen ein Praktikum hier in der Stadtbibliothek. Für mich ist das ein Ort, der viele verschiedene Menschen anzieht, die jedoch eines eint, und zwar die Lust am Lesen und die Liebe zu Büchern.
Lesen ist meiner Meinung nach etwas unglaublich Schönes, weil es einem die Möglichkeit gibt, aus der manchmal schwierigen Realität zu fliehen und einfach abzuschalten. Noch dazu gibt es durch unzählige Genres sehr viel Auswahl für alle möglichen Situationen. Für mich ist ein Buch ein bisschen wie Musik, die uns in ihren Bann zieht. Die Melodie, der Schreibstil des Autors oder der Autorin, zieht sich durch das ganze Buch und begleitet uns. Das hat oft etwas Tröstliches und gibt einem die Gewissheit, dass man, wenn man zu dem Buch greift, das findet, was man sucht.
Bücher können Mut machen und sie können trösten, sie können aufheitern und einen informieren und vor allem gehören sie in dem Moment, in dem man sie liest, ganz einem selbst.
Nun möchte ich einige Bücher vorstellen, die mir persönlich sehr gut gefallen haben:
Science Fiction:
Lynette Loni
Project Jane: Ein Wort verändert die Welt (Bd. 1) – Die Macht der Gedanken (Bd. 2)
Jane lebt in einer geheimen Regierungsanstalt und redet kein Wort. Niemand weiß, wie sie wirklich heißt, weshalb sie Jane Doe genannt wird. Ein Wort, von ihr gesprochen, kann Schlimmes verursachen. So schweigt sie. Doch dann gewinnt sie Vertrauen in Landon Ward. Und sie beginnt, ihre Ängste und Erinnerungen zu überwinden. Aber mit der Zeit merkt sie, dass mehr hinter Lengard, der Regierungsanstalt, steckt als sie zunächst gedacht hat. Und sie steckt irgendwie mittendrin, ohne genau zu wissen, was dort vor sich geht. Plötzlich nimmt alles eine Wendung nach der anderen und sie weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Und dass es gefährlich wird steht außer Frage.
Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen, weil es spannend war und viele Fragen aufgeworfen hat, auf die man unbedingt Antworten bekommen wollte. Es ist ein bisschen abgedreht und natürlich nicht so ganz von dieser Welt. Aber gerade das macht es total interessant und undurchsichtig. Eine Empfehlung für Science-Fiction-Liebhaberinnen und -Liebhaber vor allem auch für alle, die das Genre noch nicht so genau kennen, denn diese Dilogie macht Lust auf mehr!!
Fantasy/Mystery:
Kerstin Gier
Silber (Trilogie)
Silber lädt einen ein, in die Welt der Träume einzutauchen.
Liv geht seit kurzem auf die gleiche Schule wie Grayson und seine Freunde. Eines Nachts träumt sie von ihnen und trifft sie in ihrem Traum auf dem Friedhof. Der Traum lässt sie nicht los, weil er sich unglaublich realistisch anfühlte. Und es hört nicht auf. Die Träume werden immer seltsamer, sie träumt von Fluren, Türen mit Klinken in Eidechsenform und merkwürdigen Figuren. Und plötzlich wissen die Jungs Sachen über sie, die sie eigentlich nicht wissen könnten, weil sie diese Dinge nie erzählt hat. Wäre da nur nicht dieser Traum, in dem sie es doch erzählt hat. Was geht da vor sich? Die Grenzen der Realität verschwimmen…
Mir hat die Trilogie sehr gefallen, weil die Haupt- und auch die Nebencharaktere nahbar sind und man trotzdem nie alles weiß. Träume sind auch ohne Magie schon geheimnisvoll und Kerstin Gier macht es noch magischer. Es bleibt spannend und Silber verliert seinen Faden nie. So ist es für mich eine sehr gelungene Fantasy-Trilogie.
New-Adult-Romane:
Ava Reed
In Love: Truly – Madly – Deeply
Diese Trilogie liest sich unglaublich schön und macht Mut. Die Protagonisten wechseln in jedem drei Bände, aber die Hauptfiguren bleiben die selben. So kann man im Laufe der Reihe verschiedene Sichtweisen kennenlernen und auch die Hauptfiguren sehr gut kennenlernen. Für mich ist es die perfekte Mischung aus leichter Liebesgeschichte, Tiefgang und den Umgang mit Problemen.
TRULY: Andie kommt für ihr Studium nach Seattle – mit wenig Geld und vielen Sorgen. Sie möchte sich endlich ihren Traum erfüllen und mit ihrer besten Freundin Jane dort studieren. Doch natürlich ist alles nicht so einfach wie gedacht und dann läuft sie auch noch Cooper über den Weg. Dieser wirkt verschlossen und unnahbar und gerade dadurch lässt er sie nicht los. Obwohl sie beide mit sich selbst zu kämpfen haben, nähern sie sich an und Andie merkt, dass manche Schicksalsschläge tief sitzen und einen begraben können.
Für mich ein toller Auftakt, der unglaublich viel Spaß macht!!
MADLY: June möchte um alles in der Welt ihr Geheimnis bewahren und scheut deshalb vor einer Beziehung zurück. Aber dann trifft sie auf Mason und ihr Plan gerät ins Wanken. Mason ist alles und hat alles, was man sich wünscht. Er ist reich und hat Humor. Dochweiß er nicht, was er für seine Zukunft möchte. Nur dass er mehr möchte mit June, das ist klar. Und June ist sich auch nicht mehr so sicher, was das Richtige ist…
Ein Buch über die Fähigkeit, sich selbst anzunehmen.
DEEPLY: Zoey, Coopers Schwester, möchte ihr Leben selbst in die Hand nehmen und zieht zu ihrem Bruder nach Seattle. Das reißt alte Wunden, die durch ein schreckliches Erlebnis von Zoey entstanden sind, wieder auf. In Seattle angekommen, lernt sie Dylan kennen, einen eher stillen Mitbewohner der WG. Auch Dylan hat mit der Vergangenheit zu kämpfen, lässt aber niemanden so richtig an sich heran. Es ist schwer, sich seinem Gegenüber zu öffnen, das merken beide. Aber gemeinsam ist es auch leichter…
So macht Deeply Hoffnung und bringt Zuversicht.
Ava Reed hat hiermit drei Bücher geschrieben, die mitreißen und die man einfach gerne liest. Sie nehmen einen mit zu den Höhepunkten des Lebens und sie lassen einen mitfühlen, wenn es den Bach hinunter geht.
Thriller/Krimi:
Karen M. McManus
One of us is lying
Für alle, die Spannung bis zur letzten Seite lieben…
Cooper, Bronwyn, Addy, Simon und Nate sitzen in der Bayview High zusammen nach. Dann bricht Simon plötzlich zusammen und stirbt kurz darauf. Todesursache: möglicherweise ein allergischer Schock. Tatverdächtige: die vier Jugendlichen. Sie alle haben etwas zu verbergen und Simon war kurz davor, ihre Geheimnisse auf der Gossip-App der Schule zu veröffentlichen. Das hätte allen vier Jugendlichen immens geschadet. Somit haben alle ein Motiv. Doch wer von Ihnen war es wirklich gewesen?
Für mich hat dieses Buch alles, was ein guter Thriller braucht: Vier undurchsichtige Protagonisten, die abwechselnd die Geschichte erzählen, und einen mysteriösen Todesfall…