Tolle Ausbildungschance!

Werde Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (FAMI) in der Stadtbibliothek Kelkheim und starte deine Karriere in einem kreativen und dynamischen Umfeld.

Allgemeine Infos zum Beruf

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste übernehmen wichtige Aufgaben in unserer Informations- und Wissensgesellschaft. Der Beruf ist abwechslungsreich, zukunftssicher und bietet gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Während Deiner Ausbildung lernst Du die vielfältigen Aufgaben einer modernen Stadtbibliothek kennen. Deine praktische Ausbildung dauert 3 Jahre. Außerdem erhältst Du die Gelegenheit, im Rahmen von unterschiedlichen Praktika einen Blick in andere Bibliotheken, in Buchhandlungen und in andere Bereiche der Stadtverwaltung zu werfen. Fit für das Berufsleben macht Dich auch der Berufsschulunterricht an der Stauffenbergschule in Frankfurt.

Wir bieten:

• professionelle Anleitung und Begleitung durch unsere aufgeschlossenen und kompetenten Fachkräfte während der Ausbildung
  • gestaffelte Ausbildungsvergütung (1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 €, 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 €, 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 €)
  • ein Job-Ticket für das Verbundgebiet des RMV und dies nicht nur für den Arbeitsweg

Wir erwarten:

• Mittlere Reife oder ein schulrechtlich als gleich- oder höherwertig anerkannter Bildungsstand
  • Freude am Umgang mit Kunden
  • Freude am Umgang mit Medien und IT
  • Kommunikationsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Engagement

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann richte bitte deine qualifizierte Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 21. Oktober 2024 an den
Magistrat der Stadt Kelkheim (Taunus), Personal- und Organisationsamt, Gagernring 6
65779 Kelkheim (Taunus) oder an unsere E-Mail-Adresse: personalamt@kelkheim.de

(Anlagen nur im PDF-Format, max. 10 MB) Bitte reiche deine Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens – unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen – vernichtet werden.

Noch Fragen? – Rufe uns einfach an!
Der Leiter der Stadtbibliothek, Herr Winter, Telefon: 06195 8539, gibt gerne Auskunft

Wichtige Aufgabenbereiche

Medienverwaltung

Lerne, wie man Medienbestände effizient verwaltet und organisiert.

Benutzerberatung

Erwerbe Fähigkeiten in der Beratung und Unterstützung unserer Bibliotheksnutzer.

Veranstaltungsplanung

Plane und führe vielseitige Veranstaltungen wie Lesungen, Bilderbuchkino oder MINT-Treffs durch.

Digitale Bibliotheksdienste

Erhalte Einblicke in die Verwaltung und Bereitstellung digitaler Medien.

Katalogisierung

Lerne Techniken der Katalogisierung von Medien mit einem modernen Bibliotheks-Management-System (WinBiap von Datronicsoft)

Erfahre, wie man die Öffentlichkeitsarbeit für die Stadtbibliothek gestaltet.

Leseförderung

Unterstütze über verschiedene Möglichkeiten die Förderung der Lese- und Lernförderung der Stadtbibliothek.

Marketing

Hier kannst du lernen, wie man mit professionellen Grafikprogrammen wie Indesign CC oder Illustrator CC zeitgemäße Werbemittel herstellt und zur Verfügung stellt.

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Ausbildungsplatz:

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung mitbringen?

Mittlere Reife oder ein schulrechtlich als gleich- oder höherwertig anerkannter Bildungsstand. Wichtig ist auch das Interesse an Büchern, Medien und Informationstechnologie.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und kann unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden.

Wie läuft die Berufsschule ab?

Weiterer Hinweis

Die Stadt Kelkheim (Taunus) unterstützt die Eingliederung schwerbehinderter Menschen und
begrüßt daher ausdrücklich deren Bewerbungen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Die Stadt Kelkheim (Taunus) fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.

Holger Winter

Leiter der Stadtbibliothek.