Zwei Wochen neue Erfahrungen gesammelt

Ich habe in den zwei Wochen meines Praktikums viele tolle Erfahrungen gesammelt und hatte mit dem Team der Stadtbibliothek eine tolle Zeit. Das Team ist super nett und durch sie habe ich einen tollen Einblick in die Arbeit einer Bibliothek bekommen. Ich durfte vorn an der Theke bei der Ausleihe und bei der Rückgabe helfen und ich habe die ausgeliehenen Medien wieder verwahrt, also zurück an ihren Platz gelegt.

Meine Hauptaufgabe war es, die Bücher aus der XXL-Abteilung auszusortieren, die nicht gelesen werden. Dadurch ist dort jetzt mehr Platz für neue Bücher und ich habe gleich ein paar neue Ideen für neuen Lesestoff bekommen.

Doch nicht nur das Team ist super, auch die Leser hatten viel Geduld mit mir, weil alles nicht ganz so schnell gegangen ist wie normalerweise. Alle waren super nett und haben sich aufgrund von Corona auch nur so lang wie nötig in der Bibliothek aufgehalten. Das Team der Bibliothek und die Leser sind gut eingespielt und alles wissen genau was sie zu tun haben. Das finde ich bewundernswert.

Jeder der sich überlegt, Leser in der Bibliothek zu werden, kann ich ans Herzen legen, das zu tun. Die Bibliothek hat eine gute Auswahl an allen möglichen Medien, von Zeitschriften über Sachbücher bis hin zu Spielen und sogar Tonies. Also falls euch jemals der Lesestoff ausgehen sollte, meldet euch bei der Bibliothek an, dann sollte der Lesestoff wieder für eine Weile reichen.

Für mich sind die zwei Wochen Praktikum wie im Flug vergangen und ich kann das Praktikum in einer Bibliothek sehr empfehlen.

BLOG-Beitrag von Victoria Rösner

Holger Winter