Online lernen mit Sofatutor

Ich habe heute Sofatutor ausprobiert. Dort können Schüler online lernen, entweder für Klassenarbeiten, weil sie Stoff aufholen müssen oder einfach mal so.

Der Login geht ganz einfach über die Zugangsdaten des Leseausweises der Bibliothek.

Man kann für 13 verschiedene Fächer lernen und zusätzlich gibt es dort noch Lern- und Arbeitstechniken. Die verschiedenen Fächer sind dann nochmal in Unterthemen aufgeteilt, zu denen es dann Aufgaben und Videos gibt. Für jede Aufgabe hat man drei Versuche, bevor man sich die richtigen Lösungen anzeigen lassen kann. Zusätzlich kann man sich auch einen Tipp holen, dann bekommt man eine kurze Erklärung zu der Aufgabe.

Screenshot

Und für die Kleineren…

Für Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse werden die Aufgaben spielerisch mit dem Pinguin Pommes gemacht.

Man sammelt Lernpunkte, wenn man genügend hat kann man mit ihnen neue Pinguine freischalten. Wenn man alles richtig macht erhält man Münzen, mit denen man Spiele freischalten kann. So wächst die Motivation auf die Aufgaben.
Bei “Erfolge” kann man dann gut im Überblick sehen, was man schon alles geschafft hat.

Außerdem gibt es einen Hausaufgaben-Chat, in dem man zu seinen Hausaufgaben in acht verschieden Fächern Fragen stellen kann. Wenn man die Aufgaben nicht online machen möchte, dann kann man sich auch Arbeitsblätter und Klassenarbeiten zu den Themen herunterladen und dann ausdrucken.

BLOG-Beitrag von Praktikantin Victoria Rösner

Bildquellen

  • Sofatutor Screenshot: Stadtbibliothek Kelkheim
Holger Winter

Leiter der Stadtbibliothek.