Spielerisch programmieren lernen mit dem Sphero-Indi-Klassenset für Kelkheimer Grundschulen.

Im Klassenset enthalten:

• 8 indi-Roboter
  • 8 robuste Koffer für Schülerinnen und Schüler
  • 1 Ladekoffer zum Aufladen und Aufbewahren von 8 indi-Robotern
  • 1 Handbuch für pädagogische Fachkräfte
  • 1 Klassenzimmer-Tasche
  • 160 langlebige, latexfreie Gummifarbkacheln (20 pro Koffer)
  • 8 Sätze mit 15 Karten mit Programmieraufgaben für den Anfang (15 pro Koffer)
  • 8 Ladekabel

Sphero-Indi im Medienkatalog der Stadtbibliothek

Sphero-Lernroboter im umfangreichen Klassenset
Starten Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse eine spannende Reise in die Welt der spielerischen Robotik. Sphero Indi ist der ideale Lernbegleiter für einen erfolgreichen Einstieg und zur spielerischen Übermittlung der ersten Programmiergrundlagen. In Form eines Autos mit Farbsensoren und lustigen LEDs als Scheinwerfern bzw. Augen fährt der Indi mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1,6 m/s durch das Klassenzimmer.

Die ersten Programmierversuche gelingen denkbar einfach: Im Klassenset sind neben den 8 Lernrobotern auch insgesamt 160 Farbkarten mit Codierung enthalten. Jede Farbe hat ihren eigenen Programmierbefehl. Nun legen Ihre Schülerinnen und Schüler einen vorher ausgedachten Weg oder auch ein ganzes Labyrinth. Indi erkennt dank sensibler Farbsensoren den Code der Farbkacheln und führt die Aktion direkt aus. Fährt indi den Weg wie geplant oder muss noch ein kleiner Teil des Programmiercodes geändert werden? Schnelle Erfolgserlebnisse sind mit dem smarten und spaßigen Lernbegleiter sicher! Hierfür ist kein Endgerät, Bildschirm oder teure zusätzliche Software notwendig!

Endloser Programmierspaß – mit und ohne App
Je nach Klassenstufe oder Leistungsstand der Schüler lässt sich der Sphero-Indi-Lernroboter vielseitig und schnell in Ihrem MINT-Unterricht einsetzen. Das Set enthält 8 Sätze mit je 15 Aufgabenkarten zum Programmieren. Um den Schwierigkeitsgrad zu steigern und neue Herausforderungen zu erschaffen, steht Ihnen zusätzlich die kostenlose Sphero Edu Jr App zur Verfügung. Hier kann Ihre Klasse den Indi-Lernroboter per simpler Drag-and-drop-Programmierung zum Leben erwecken.

Das Klassenset ist für die Nutzung im Unterricht vor Ort vorgesehen, aber auch in der Stadtbibliothek.

Das Klassenset enthält den Roboter inkl. Zubehör in 8-facher Ausführung. Je solchem „Schülerset“ können 1 bis 3 Schülerinnen und Schüler miteinander programmieren.

Informationen zur Ausleihe

• Die Ausleihe erfolgt über die Stadtbibliothek Kelkheim
  • Mit kostenlosen Institutions-Bibliotheksausweisen
  • Die Leihfrist beträgt 6 Wochen
  • Verlängerungsmöglichkeit über 2 Wochen (falls keine Reservierung eingetragen ist)
  • Für die Ausleihe gilt die Satzung der Stadtbibliothek
  • Der Klassensatz ist hier online recherchierbar. Über den Medienkatalog und über die B24-App kann der Klassensatz auch reserviert werden.
  • Der Klassensatz eignet sich zum Beispiel für Projektwochen oder für den Informatikunterricht