Sofatutor ist eine E-Learning-Plattform, die Schülerinnen und Schülern von der 1. bis zur 13. Klasse das Lernen erleichtern soll. Es gibt umfassende Angebote, Übungen, Erklärvideos und vieles mehr. Außerdem besteht die Möglichkeit, in einem Hausaufgabenchat, der montags bis freitags von 17-19 Uhr erreichbar ist, Fragen zu stellen. Sollten Fragen zu einem anderen Zeitpunkt auftauchen, kann man diese in der Fragenbox stellen.

Kostenlose Nutzung von Lizenzen über den Bibliotheksausweis

Unter normalen Bedingungen zahlt man pro Monat je nach Version bis zu 20 Euro. Doch mit einem gültigen Bibliotheksausweis aus der Stadtbibliothek bekommt man die Möglichkeit, kostenlos Lizenzen zu erhalten und diese dann einzulösen. Um sich anzumelden, nutzt man die Ausweisdaten, das heißt, man wählt die Stadtbibliothek und gibt dann seine Ausweisnummer und das Passwort an. Sobald eine Lizenz abgelaufen ist, kann man eine weitere aktivieren.
Nun hat man viele verschiedene Möglichkeiten, Lernstoff nachzuholen, zu üben, zu vertiefen oder sich zu erarbeiten. Die Aufgaben sind nach Klassenstufen und Fächern sortiert. Dadurch behält man einen guten Überblick und findet schnell das richtige Angebot für sich. Bei den Fächern gibt es eine große Auswahl: Über Mathe und Deutsch bis hin zu Biologie und Französisch sind 13 Fächer vertreten. Zusätzlich gibt es Vokabeltrainer für die Fächer Englisch, Französisch und Spanisch.
Motivation gibt es über die Rubrik Erfolge, in der man seinen Lernfortschritt sieht.

Zusammenfassend ist dies ein sehr schön gemachtes und leicht zu bedienendes Lernprogramm, mit dem die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten können.

Dies ist noch ein Video, welches das Programm erklärt:

Hier noch eine Präsentation, die die Nutzung von sofatutor noch einmal detailliert erklärt und diese erleichtern soll:

Und anschließend noch eine Infobroschüre zum Herunterladen

Anette Gattinger